Ziegen

 

Am Andershof leben von der ursprünglichen Herde, die fünf kastrierte Mischlingsziegenböcke umfasste, aktuell aus Altersgründen nur mehr zwei: Benji und Lucky. Das war auch der Grund, warum wir uns um weitere Ziegen umgesehen haben. Unsere Entscheidung ist nach langen Überlegungen auf die Steirische Scheckenziege gefallen. Seit 2020 sind die 2jährigen weiblichen Tiere Emma und Erika bei uns und werden als Herdebuchtiere geführt.

 

Steirische Scheckenziegen sind eine hochgefährdete Ziegenrasse, das war aber nicht der einzige Grund, warum wir uns für diese Rasse entschieden haben. Steirerschecken sind äußerst robuste Tiere, die sich besonders für die extensive Haltung in allen Landschaftsformen eignen. Außerdem waren sie vor nicht allzu langer Zeit noch allgegenwärtig in der Südsteiermark und in den Bergregionen rund um Graz.

 

Ziegen sind von ihrem Wesen her neugierige, gelehrige  und gesellige Tiere, denen es häufig gelingt, auch zurückgezogene und passive Menschen zu motivieren. Ihr einfallsreiches und teils originelles Verhalten lädt zum Beobachten und Mitmachen ein.

 

Unsere Kletterkünstler sind an den Umgang mit Kindern und Jugendlichen gewöhnt und freuen sich, wenn sie bei Spaziergängen in Wald und Wiese dabei sein dürfen.